/images/bar-tastings-header.jpg

Wein Tasting

Bar Tasting
Dienstag, 14.05.2024 19 Uhr

Georgien: Wiege der Weinwelt. Weine & Essen

Hier ist es also entstanden, unser aller Lieblingsgetränk. Vor etwa 8.000 Jahren soll in Georgien der Wein ‚erfunden‘ worden sein. Sicher war es ein Zufallsprodukt: jemand wird einige Weintrauben in einem Behälter vergessen und es begann zu brodeln. Nicht mehr und nicht weniger.Es grenzt schier an ein Wunder, dass diese Weinkultur sich in Georgien über Jahrtausende erhalten hat. Immer noch werden Weine in den traditionellen Ton-Amphoren, den sogenannten Quvevris vergoren. Ende der 90iger zog es viele europäische Winzer dorthin, auf der Suche nach neuen Inspirationen. So haben Ton-Amphoren den Weg in etliche europäische Weinkeller gefunden.Eine weitere georgische Besonderheit sind die ca. fünfhundert autochthone Rebsorten. Mtsvane, Krakhuna, Chinuri und andere Raritäten werden wir mit den dazugehörigen Speisen verkosten. Denn wir möchten diese außergewöhnlichen Weine in ihrem kulinarischen Kontext genießen. Mit georgischen Spezialitäten trumpfen die Weine ganz groß auf.

Es wird ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis. Diese Weinprobe enthält ein Abendessen.

Dauer: 2 Stunden
€ 79,00