/images/bar-tastings-header.jpg

Wein Tasting

Bar Tasting
Dienstag, 25.06.2024 19 Uhr

Korsika, die Unverwechselbare

 „Unverwechselbar“, so beschreibt der New York Times-Weinkritiker Eric Asimov die Weine der Insel.
Mit weniger als 1% der französischen Weinproduktion bietet die schöne Insel unerwartet viel für unsere Weinwelt. Korsika hat zudem über 40 lokale Rebsorten, bildhübsche Weinberge, großartige Weinproduzenten, unterschiedliche Bodentypen und, und, und... Trotzdem bleibt Korsika, auch allgemein in Europa eine eher unbekannte Weinregion.
Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts hinein wurden auf Korsika relativ wenige Investitionen in die Weinproduktion getätigt. Die Weine Korsikas wurden aus verschiedenen Gründen recht stiefmütterlich behandelt. Über die Gründe sprechen wir bei der Verkostung.
Ihre Einzigartigkeit liegt nicht nur auf der Naturschönheit ihrer Herkunft oder ihrer tief verwurzelten Geschichte. Nein, die Weine sind ein echtes Stück korsischen Identität.
Was erwartet uns? Sciaccarellu, Niellucciu, Vermentinu sowie andere Rebsorten aus verschiedenen Weingebieten und von unterschiedlichsten Böden: Kalk, Schiefer, Granit.
Weiterhin Weine von Kultproduzenten wie Domaine Antoine Arena und Abbatucci, die neben klassischen AOP-Weinen auch unklassifizierbare Landweine herstellen. Zum Teil sind die Weine so rar und begehrt, dass sie praktisch nicht verfügbar in Deutschland sind. Wir haben sie besorgt und freuen uns, Euch einen tiefen Einblick in diese sehr besondere  Wein-Insel zu geben.

Inhalt: Acht Weine, Kleinigkeiten zum Wein, H2O
Dauer: 2 Stunden
€ 69,00