/images/bar-tastings-header.jpg

Wein Tasting

Bar Tasting
Dienstag, 07.05.2024 19h

Zypern: kleine Insel, große Weine

Da liegt das Eiland im azurblauen Wasser, unübersehbar mit seinen fast 2.000m hohen Berggipfeln. Zypern, die schöne Insel im östlichen Mittelmeer war schon immer anziehend. Für unternehmenslustige Seeleute wie auch für Weinbauern. Vor sechs Jahrtausenden wurde hier bereits Wein gekeltert: chapeau! Diesem hot-spot der Weinkultur müssen wir uns einfach näher ansehen.
Zumal einer der ältesten Weine der Welt Zypriot ist: der Commanderia. Es ist ein süßer Wein, den wir am Ende der Probe probieren werden. Davor erwarten uns einzigartige lokale Trauben wie Xynisteri, Mavro, Maratheftiko und Ophthalmo. Höhenlagen, Ausrichtungen und Böden sind trotz der kleinen Größe der Insel sehr vielfältig und bedeutungsvoll für Qualitätsweinbau.
Seit dem EU-Beitritt 2004 kam viel Bewegung in die Wein-Szene. Neue Weingüter haben sich gegründet, die bemerkenswerte Weine auf die Flasche bringen.
Zypern hat noch eine weitere Besonderheit. Aufgrund seiner isolierten Lage ist die Reblaus nie auf der Insel gestrandet. Auch dies macht Zypern für uns Weinliebhaber ausgesprochen reizvoll.

Inhalt: Acht Weine, Kleinigkeiten zum Wein, H2O
Dauer: 2 Stunden
€ 69,00