/images/bar-tastings-header.jpg

Wein Tasting

Bar Tasting
Dieses Event fand statt am 18.10.2023.

Elsass - quer durch die Weinberge

20! Sage und schreibe 20 unterschiedliche Bodenformationen hat das Elsass. Wer also Terroir sucht, wird es im Elsass finden. Elsässische Winzerinnen und Winzer sind sich ihrer Bodenschätze bewusst. Die Top Betriebe haben schon vor Jahren auf Qualität gesetzt, im Weinberg und im Weinkeller. Ihr Weine gehörten längst zur französischen Spitze. Die Dichte an biologisch und biodynamischen Weingüter ist besonders hoch: 250 sind es, was 13% der Rebfläche entspricht.
Dem Elsass haftet bisweilen ein verstaubtes Image an, dabei ist es aktuell eines der innovativsten Weingegenden. Genau das möchten wir in der Probe darstellen. Traditionelle Spitzenbetriebe sind dabei, wie Zind-Humbrecht, Weinbach, Albert Mann, Trimbach und auch junge Wilde.

Bekanntlich ist das Elsass ein Paradies für Genießer. Und so können es die Elsässer nicht lassen, selbst beim Elsass Marathon an den Verpflegungsstationen regionale Spezialitäten und Weine anzubieten. Dieser Verlockung konnte ich nicht widerstehen! Daher entschloss ich mich, die halbe Strecke mitzulaufen. Erfreulicherweise werden nämlich vier Distanzen angeboten: 5km, 10km, 21km, 42km. Am 23.6.24 findet der Lauf statt und ich werde ihn in der Probe kurz (5min) vorstellen: vielleicht macht noch jemand mit. Ansonsten verläuft die Probe wie üblich: viel Infos, acht Weine, Kleinigkeiten, Wasser&Brot.