/images/bar-tastings-header.jpg

Wein Tasting

Bar Tasting
Dieses Event fand statt am 06.12.2023.

Zweitweine von Bordeaux (inkl. Château Margaux)

Die Zweitweine der großen bordelaiser Chateaux bieten eine phantastische Möglichkeit, sind den weltberühmten Spitzen-Gewächsen zu nähern. Genau dies werden wir in dieser Probe tun. Wir sind glücklich, Euch den Zweitwein von Château Margaux, den Pavillon rouge aus dem Spitzenjahr 2016 ausschenken zu dürfen. Soviel sei schon verraten. Des Weiteren werden wir Zweitweine von second bis cinquème von Cru Classés des linken Ufer trinken. Ein, zwei erlesene Tropen vom rechten Ufer gesellen sich hinzu.
Anfang des 19. Jahrhundert nahm Château Lafite die Tradition der Zweitweine wieder auf. Dem ‚grand vin‘ wurde fortan nur das allerbeste Lesegut zugewiesen. Aus den verbliebenden Trauben entstand der Zweitwein. Er ist der kleine, zugängliche Bruder der Spitzen-Châteaux. Die Eltern - in Form von Weinbergs- und Kellerarbeit – bleiben dieselben und diese sind von allerhöchster Güte. In guten Jahrgängen sind Zweiweine ebenso begehrt wie Erstweine und vielen anderen Châteaus deutlich überlegen.
Neben vortrefflichen Rotweinen erfahren wir Wesentliches über Bordeaux und lernen acht weltbekannte Châteaux kennen. Ein denkwürdiger Abend mit unvergesslichen Weinen erwartet uns.