/images/bar-tastings-header.jpg

Wein Tasting

Bar Tasting
Dieses Event fand statt am 17.10.2023.

So fern und doch so nah: Australien

So fern und doch so nah ist dieses junges Weinland. Weiter geht’s kaum, von Europa aus betrachtet. Nah ist die historische und kulturelle Gebundenheit zu Europa. Das zeigt sich auch an den Rebsorten: Syrah, Chardonnay, Cabernet sauvignon, Merlot bevölkern einen Großteil der Anbaufläche und selbst der Riesling hat in Australien Wurzeln geschlagen. Die Geburtsstunde des australischen Weinbaus wird auf 1833 datiert, wenngleich er erst in den 1980igern bei uns wahrgenommen wurden. Seitdem besiedelten australische Weine die Supermärkte. Die fruchtbetonen, üppigen Tropfen trafen den Geschmack der Stunde. Inzwischen hat sich viel getan und etliche experimentierfreundliche Winzerinnen & Winzer bringen hochwertige, Terroir-geprägte Weine hervor. Grandiose Weine, die mehr zu bieten haben als nur Sonne. Die Grenze zu europäischen Weinen verschwimmt. Solche besonderen Weine konnte ich in den letzten Wochen verkosten. Meine Begeisterung war so groß, dass ich Euch dieses Weinland näherbringen möchte. Die wichtigsten Anbaugebiete werden wir kennenlernen und acht individuelle Weine von ausgezeichneten Weingütern verkosten.