/images/bar-tastings-header.jpg

Wein Tasting

Bar Tasting
Dieses Event fand statt am 08.11.2023.

Weinstadt Köln mit Stadtführerin Dorothea Lautwein

Von wegen Kölsch. Köln war über Jahrhunderte eine bedeutende Weinstadt. Dorothea Lautwein, Kölner Stadtführerin, führt uns auf sehr sympathische Art und kenntnisreich durch die weinreiche Vergangenheit.
Es begann in Colonia Claudia Ara Agrippinensium, denn bekanntlich fließt in römischen Städten immerzu Wein. Die Römer gingen, die Franken kamen; ein weiteres genussfreudiges Völkchen. Im Mittelalter entwickelte sich die Domstadt zur größten deutschsprachigen Stadt. Was wurde wohl getrunken? Als 1259 das Stapelrecht eingeführt wurde, etablierte sich Köln zum zentralen europäischen Wein-Umschlagsplatz.
Die Nähe zu den Anbaugebieten Ahr, Mittelrhein und Mosel sorgen zudem für gute Füllstände in den Weinkellern. Die Versorgung war gesichert, die Liebe zum Wein vorhanden. Musikalisch floss der Wein ins Liedgut ein, von Willi Ostermann bis zu den Bläck Fööss. Wein und Köln sind unzertrennlich!
Unser wein-historischer Ausflug wird mit acht Weinen untermalt. Natürlich kommen Rheinweine auf den Tisch sowie französische und spanische Weine und historische Rebsorten.
Für alle Wein- und Geschichtsliebhaber, die Kölns schönste Seite kennenlernen möchten.
Die Weinprobe beinhaltet acht Weine, Brot, Wasser und kleinen Leckereien (ersetzt kein Abendessen).