/images/bar-tastings-header.jpg

Wein Tasting

Bar Tasting
Dieses Event fand statt am 20.09.2023.

Chenin blanc, Rebsorte mit Aura

Als mir erstmals ein besonderer Chenin blanc von der Loire eingeschenkt wurde, war ich überrascht. Der Klang des Weines war außergewöhnlich. Der Chenin klirrte heller als andere Weine, irgendwie kristallin. Das wohlklingende Geräusch erinnerte mich an das fröhliche Klirren von Eiswürfeln im Glas. Es war einer dieser Wein-Momente. Wiederholt hat er sich nur gelegentlich. Vielleicht in dieser Probe?
Chenin fasziniert in vielerlei Hinsichten, wie die Facetten eines Edelsteines. Es ist ein Weißwein der Körper und Kraft besitzen kann. Am Gaumen ist er griffig und energiegeladen. Sein Aromen-Spektrum reicht von weißen Blüten zu Birne, Orange, Quitte, Honig bis hin zur Safran. Ebenso vielfältig sind seine Weinstile und Terroir-Ausprägungen. Chenin ist eine stolze Rebsorte mit Aura.
Bei der Probe fokussieren wir uns auf die Chenins von der Loire. Die Bodenvielfalt bringt hier sehr unterschiedliche Chenin-Charaktere hervor. In anderen Zipfeln Frankreich stößt man überraschenderweise ebenfalls auf ihn. Seine zweite Heimat hat Chenin jedoch in Süd-Afrika gefunden und solche Exemplare möchten wir ebenfalls verkosten.
Bühne frei für eine der ganz großen Rebsorten.