/images/bar-tastings-header.jpg

Wein Tasting

Bar Tasting
Dieses Event fand statt am 13.09.2023.

Sancerre vs. Pouilly-Fumé: Sauvignon vom Allerfeinsten

Sauvignon blanc kann auf die Nerven gehen: zu laut, zu plakativ, zu einfach. Sein intensives, leicht zu erkennendes Aroma hat ihn zum Weltstar gemacht. Allgegenwärtig ist er geworden und somit auch belanglos. Dabei kann er so viel mehr!
Keine andere weiße Rebsorte hat seine Struktur. Unerreicht ist ebenfalls seine frische Art ohne zu viel Säure zu haben. Die Königsdisziplin einer Rebsorte beherrscht er ebenfalls, nämlich Herkunft und Lagen auszudrücken. Diese Eigenschaften möchten wir Euch zeigen. Wir gehen in seine Heimat an die Loire. Sancerre und Pouilly-Fumé sind bekanntlich ganz ausgezeichnete Provenienz für Sauvignon. Zwei hotspots, der eine links von der Loire auf einem Hügel thronend, der andere rechts der Loire am Flussufer liegend. Was eint sie, was verbindet sie? Wie unterscheiden sich die Weine? Was macht einen großen Sauvignon-Wein aus? Jeweils vier Weine aus jeder Appellation werden wir verkosten und Vergleiche ziehen. Es wird viel um Terroir gehen und natürlich um die Facetten dieser großartigen Rebsorte.