/images/bar-tastings-header.jpg

Wein Tasting

Bar Tasting
Dieses Event fand statt am 15.06.2023.

Saale-Unstrut & Sachsen: Weißwein-Idylle

… da war noch was … Richtig, ganz weit im Osten Deutschlands wird Wein angebaut. Schon mal getrunken? Auch hier hat der Weinbau eine lange Tradition, was an den traumhaft schönen Landschaften entlang der Flussläufe von Elbe, Saale und Unstrut zu bestaunen ist. Dresden und Meißen strotzen vor Historie und Schönheit. Für uns sind die terrassierten Weinhänge das I-Tüpfelchen dieser Kunstmetropolen.
In diesen sehr nördlichen Anbaugebieten treffen wir überwiegend auf weiße, bekannte Rebsorte. Die lokale Spezialität ist der Goldriesling, wohl fühlen sich ebenfalls die Burgunder-Rebsorten, Silvaner, Riesling und in kühleren Lagen der Müller-Thurgau. Die Reben sind stets gen Süden ausgerichtet, alte Trockenmauern speichern Wärme und lassen die Trauben bestens reifen.
Wir erkunden mit Euch die Gegend, haben feine Weingüter ausgemacht und präsentieren Euch ihre Weine. Es ist eine echte Entdeckungsreise, die uns diesmal gar nicht so weit weg führt.