/images/bar-tastings-header.jpg

Wein Tasting

Bar Tasting
Dieses Event fand statt am 12.04.2023.

Gipfelstürmer: Alpenweine aus Höhenlagen

Spektakulär sind sie, die Alpen. Eine unberührte Natur eröffnet sich, die auch einzigartige Agrarflächen bietet. Erfreulicherweise wird dieser Naturschatz vielerorts in den Alpen geschätzt und gepflegt. Hervorragende, handwerkliche Delikatessen entstehen in Sennerein und Almen, vom Gruyère zum  Beaufort vom Bündner-Fleisch zum Südtiroler Speck. Wo bleibt der Wein dabei, fragten wir uns?
Begeben wir uns auf eine Spurensuche zu außergewöhnlicher Weinbergslagen, die bisweilen auf über 1.000m liegen. Es zieht uns nach Frankreich, Österreich, Italien und in die Schweiz. Etliche Kulturkreise begegnen wir, diversen Rebsorten sowie geologische und klimatische Vielfalt. Die Höhenlagen bringen große Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht mit sich, die sich sehr positiv auf die Aromen-Komplexität der Weine auswirken. Das verspricht viel Geschmack für diesen ohnehin schon facettenreichen Weinabend.