/images/bar-tastings-header.jpg

Wein Tasting

Bar Tasting
Dieses Event fand statt am 28.03.2023.

Cahors, der Bordeaux Challenger

Cahors

Der Wein aus Cahors war einst so begehrt, dass die Händler in Bordeaux intervenieren. Seinerzeit wurden die Weine über den Hafen von Bordeaux in die weite Welt geschickt. Die Bordelaiser staunten über den Erfolg der Cahors-Weine und sahen ihre vernachlässigt. Kurzerhand wurde der Verkauf von Cahors Weinen unterbunden: zuerst mussten Bordeaux-Weine gekauft werden, danach erst durfte Cahors angeboten werden. Unschön. Andererseits ist es auch ein Ritterschlag für Cahors.Cahors ist die Heimat des Malbecs, auch wenn er seine weltweite Berühmtheit den Argentinier zu verdanken hat. Eine ausgezeichnete Rebsorte mit dunklen Fruchtaromen, würzigen Noten, großem Reifepotential und eine tiefen Farbe. Daher rührt auch der Name ‚vin noir‘, der schwarze Wein. Neben dieser lokalen Rebsorte bietet das Anbaugebiet beste Weinbergsböden aus Kalkstein. Reben lieben Kalk, wie sich im Burgund, im Piemont oder auch in der Champagne zeigt. Das beflügelt Winzer - alteingesessenen und neu hinzugezogene – um das ganze Potential der Gegend auszuschöpfen.  
Unten der acht Weinen werden wir viele Malbec verkosten, aber auch anderes wie z.B. Chenin blanc. Auch er ist hier gut etabliert.