/images/bar-tastings-header.jpg

Wein Tasting

Bar Tasting
Dieses Event fand statt am 20.12.2022.

Cava vs. Champagner: wie gut sind die Spanier?

Cava vs. Champagner

 

Cava? Ja, ja! Bitte, her damit: es ist einer der edelsten Schaumweine. Das denkt vielleicht nicht jeder. Die großen Marken der Supermärkte haben den Ruf von Cava in Deutschland stark ramponiert. Einen großen Bogen macht der Weinliebhaber meistens um das süße Zeug aus Spanien in fragwürdig gestylten Flaschen. Erklimmt man jedoch die Spitze der Pyramide, finden sich Produzenten, die in der Güte ihrer Arbeit und den Qualitäten ihrer Schaumweine auf Augenhöhe mit den ruhmreichen französischen Cousins sind. 1872 gilt als Geburtsstunde des Cava: in 150 Jahren lässt sich einiges lernen.
Was Rebsorten, Klima, Böden angeht, sind die beiden grundverschieden. Besser, weiter, höher ist also nicht die Frage. Vielmehr möchten wir in dieser vergleichenden Probe die unterschiedlichen Stilistiken und Ausprägungen ergründen. Vier spanische und vier französische Flaschen von besten Produzenten wählen wir für Euch aus. Unser Lieblingssprudler aus dem Penedès ist natürlich dabei: Recaredo. 1924 wurde das Corpinnat-Haus gegründet, echte Terroir-Weine entstehen hier und es wird sogar noch per Hand degorgiert. Das sucht man in der Champagne vergebens.
Kurz vor Weihnachten lassen wir die Korken schon mal knallen: süßer die Korken nie klingen. Seid dabei.