/images/bar-tastings-header.jpg

Wein Tasting

Bar Tasting
Dieses Event fand statt am 31.01.2023.

Einstieg ins Burgund

Das Burgund ist ein Mythos und Vorbild für Lagen-Weine in der Weinwelt. Das Terroir-Konzept wurde hier erfunden und bis ins letzte Detail ausgeklügelt. Kein Wunder, dass die kleinste Lage Frankreichs im Burgund ist, nämlich La Romanée  mit nur 0,83 Hektar. Dies ist Ausdruck von Präzisionsarbeit, die schon seit Jahrhunderten dort gepflegt wird.
Dabei fing alles so harmlos an: ein paar Mönche legten im frühen Mittelalter die Gegend trocken und pflanzen auf den kargen Böden Reben an. Keine andere Pflanze wollte dort hin. In Sachen Rebsorten ist das Burgund sehr überschaubar, denn nur zwei geben den Takt an: Chardonnay und Pinot noir. Groß ist es allerdings: vom Norden Chablis bis in den Süden des Mâconnais erstreckt es sich über 250km. In dieser Einführung betrachten wir die wichtigsten Appellationen über die ganze Strecke. Wir gehen auch auf die burgundische Klassifikation ein, die u.a. den VDP inspiriert hat. Die Probe vermittelt ebenfalls das Grundkonzept von Terroir. Es gibt viel zu erfahren und Feines zu verkosten.