/images/online-tastings-header.jpg

Online Tastings

Weinprobe
Dieses Event fand statt am 12.05.2021.

Zehnthof Luckert: Weltklasse Weißweine aus Franken

Es ist vielleicht einer der bedeutendsten Weine Frankens: das Maustal GG vom Weingut Zehnthof Luckert. Ein beeindruckender Silvaner, der die ganze Klasse dieser Rebsorte offenbart. In der online Weinbar genießen wir ihn am Tag vor Himmelfahrt gereift, aus dem Jahrgang 2016. Philipp Luckert führt uns durch die Probe, erzählt uns allerhand zu diesem traditionsreichen Weingut, einem der Flaggschiffe des fränkischen Weines. Noch dazu verkosten wir einen Riesling vom Berg 1, Spätfüllung des 2015er Jahrganges und den frischen Müller Thurgau aus 2020. Auf dieses fatale 2020er Jahr werden wir zu sprechen kommen: 70% Ernteausfall … Ein trauriges Schicksal, was vielen französischen Winzern dieses Jahr blüht. Aufs Creutz werden wir nicht gelegt, aber es wird eine Thema sein: ein Silvaner-Schatz aus über 100 jährigen wurzelechten Reben.
Prädikat Weltklasse, schreibt der Weinführer Eichelmann über dieses Weingut. Mit viel Hingabe, Leidenschaft und Familiensinn führen die Luckerts das  Weingut, dessen Beiname Zehnthof auf das Gebäude von 1558 im Herzen vom malerischen Suzlfeld zurückgeht. Tradition, wohin man schaut.