/images/bar-tastings-header.jpg

Wein Tasting

Bar Tasting
Dieses Event fand statt am 27.09.2022.

Georgien mit Zoltan Kovacs-Gokieli und Speisen

Hier ist es also entstanden, unser aller Lieblingsgetränk. Vor etwa 8.000 Jahren soll in Georgien der Wein ‚erfunden‘ worden sein. Sicher war es ein Zufallsprodukt: jemand hatte eine paar Weintrauben in einem Behälter vergessen und es begann zu brodeln. Nicht mehr und nicht weniger.

Es grenzt schier an ein Wunder, dass diese Weinkultur sich in Georgien über Jahrtauende erhalten hat. Immer noch werden Weine in den traditionellen Ton-Amphoren bereitet, den Quvevris vergoren. Ende der 90iger zog es viele europäische Winzer dorthin, auf der Suche nach neuen Inspirationen. So haben Ton-Amphoren auch den Weg in deutsche Weinkeller gefunden.

Es ist höchst erfreulich, dass Zoltan, der georgischen Weine importiert zu unserer Probe kommt. Nur Wenigen kennen das große Weinland und die besten Winzer so gut wie er.
Um die Weine auch in ihrem kulinarischen Kontext zu genießen, reichen wir georgische Spezialitäten. Dann trumpfen die Weine ganz groß auf. Es wird ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis mit sehr besonderen Weinen.